Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. MV-Tag 2018 Land zum Leben.

Landkreis Vorpommern-Rügen

Vorpommern-Rügen ist ein relativ junger Landkreis. Er entstand 2011 im Ergebnis der Kreisgebietsreform aus den ehemaligen Landkreises Nordvorpommern und Rügen sowie der bis dahin kreisfreien Hansestadt Stralsund, die nun Kreisstadt ist.

Mit einer Fläche von 3.207 Quadratkilometern ist er der fünftgrößte Landkreis Deutschlands. Etwa 223.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben hier. 20 Ämter, Städte und Gemeinden gehören zum Landkreis. Sein Territorium grenzt im Südosten an den Landkreis Vorpommern-Greifswald, im Südwesten an den Landkreis Rostock und ein kleiner Teil im Süden an den größten Landkreis Deutschlands, Mecklenburgische Seenplatte.

Vorpommern-Rügen hat eine einzigartige Naturausstattung. Herausragend sind der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und der Nationalpark Jasmund, dessen Buchenwälder zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt worden sind. Zum Kreisgebiet gehört auch die größte Insel Deutschlands, die Insel Rügen, und die ihr vorgelagerten kleinen Inseln Hiddensee und Ummanz. Ebenfalls gehört die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst zum Landkreis Vorpommern-Rügen. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat viel zu bieten.

Er gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Rund acht Millionen Übernachtungen stehen im Jahr zu Buche. Urlauber und Einwohner lieben die kilometerlangen Sandstrände und das saubere Badewasser, die wundervolle Landschaft und das vielfältige Kulturangebot.

Die Region hat Charme und weiß zu begeistern. Zum Beispiel mit der altehrwürdigen Hanstestadt Stralsund, die 2002 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Oder mit der Insel Rügen, wo mit den berühmten Kreidefelsen, den Leuchttürmen auf Kap Arkona oder den Störtebeker Festspielen auf der Naturbühne Ralswiek Gäste aus nah und fern angezogen werden. Auch die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit den einladenden Ostseebädern und der abwechslungsreichen Küstenlandschaft ist immer einen Besuch wert. Idyllisch und mit vielen Sehenswürdigkeiten präsentiert sich das Vorpommersche Küstenvorland. Die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten oder der Vogelpark Marlow sind beliebte Ausflugsziele.