Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. MV-Tag 2018 Land zum Leben.

Landesmeile

Hanse- und Universitätsstadt Rostock

: Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Rostock feiert runden Geburtstag – und das gleich zweimal! Am 24. Juni 1218, also genau vor acht Jahrhunderten, wurde das Stadtrecht verliehen. Und 2019 begeht die Universität ihr 600. Jubiläum. Dies macht das Doppeljubiläum wirklich einzigartig, denn die alma mater ist die drittälteste, bis heute bestehende Universität in ganz Deutschland.

Landeshauptstadt Schwerin

: Landeshauptstadt Schwerin

Kulturelles und lebenswertes Zentrum des Landes: Die einzigartige Mischung aus Kultur, urbanem Flair und Naturnähe ist es, die die liebenswerte Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern zur neuen Lebenshauptstadt für viele Menschen werden lässt.

Landkreis Ludwigslust-Parchim

: Landkreis Ludwigslust-Parchim

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim – im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns – ist geprägt von innovativer Wirtschaftsentwicklung, lebendiger Tradition sowie intakter und reizvoller Natur. Gerade diese Mischung macht ihn für viele der rund 214.000 Einwohner so lebenswert.

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine beliebte Urlaubsregion. Einzigartige Natur, traditionsbewusste Städten, malerische Dörfer, geschichtsträchtige Guts- und Herrenhäuser, Genuss, Kultur und Menschen, die Gastfreundschaft großschreiben – die Mecklenburgische Seenplatte ist aber noch viel mehr.

Landkreis Nordwestmecklenburg

: Landkreis Nordwestmecklenburg

Die Downing Street ist nicht nur als offizieller Amts- und Wohnsitz des Premiers des Vereinigten Königreiches bekannt, sondern auch unter dem Namen „Bothmer House“. Hans Caspar von Bothmer, der im nordwestmecklenburgischen Klütz ein prächtiges Schloss nach englischem Vorbild erbauen ließ, das er selbst nie besuchte, weilte Zeit seines Lebens im Zentrum Londons. Mit Schloss Bothmer vermachte er der Region ein prunkvolles Erbe.

Landkreis Rostock

: Landkreis Rostock

Der Landkreis Rostock ist modern, sympathisch und naturnah. Mittendrin in Mecklenburg-Vorpommern, mittendrin zwischen den Metropolen Hamburg, Stettin, Berlin und Kopenhagen. Seine zentrale Lage macht den Landkreis Rostock zum begehrten Unternehmensstandort und beliebten Urlaubsziel.

Landkreis Vorpommern-Greifswald

: Landkreis Vorpommern-Greifswald

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald verkörpert in vieler Hinsicht etwas Besonderes. Er ist der drittgrößte Landkreis der Bundesrepublik Deutschland. Mit fast viertausend Quadratkilometern Fläche hat er fast die Ausdehnung der Insel Mallorca. Genauso wie diese ist der Landkreis, vor allem die Insel Usedom, ein beliebtes Urlaubsziel. Sonne, Wasser und 40 Kilometer feinster Sandstrand, die längste Promenade Europas und viele Kulturangebote ziehen die Gäste im Sommer und zunehmend auch in den anderen Jahreszeiten magisch an.

Landkreis Vorpommern-Rügen

: Landkreis Vorpommern-Rügen

Vorpommern-Rügen ist ein relativ junger Landkreis. Er entstand 2011 im Ergebnis der Kreisgebietsreform aus den ehemaligen Landkreises Nordvorpommern und Rügen sowie der bis dahin kreisfreien Hansestadt Stralsund, die nun Kreisstadt ist.